Wer heute langfristig erfolgreich sein will, weiß: Gute Beziehungen zu Kunden sind das A und O. Die Pflege von Kundenbeziehungen ist heute selbstverständlich und entscheidend für den Unternehmenserfolg. Erfolgreiche Unternehmen sammeln wichtige Informationen über ihre Kunden, verwalten sie im CRM-System und nutzen dieses Wissen, um individuelle Betreuung zu ermöglichen. Ein Erfolgsrezept, das aufgeht. Aber Moment … Sollten wir nicht auch den Einkauf ähnlich systematisch managen?
Lieferantenbeziehungen: Die unterschätzte Stärke im Einkauf
Tatsächlich steckt im Einkauf ein enormes Potenzial, das oft noch nicht vollständig ausgeschöpft wird: Supplier Relationship Management (SRM) heißt hier das Zauberwort. Es beschreibt die gezielte und professionelle Pflege von Lieferantenbeziehungen. Denn ähnlich wie beim Kundenmanagement ist es auch beim Lieferantenmanagement wichtig, alle relevanten Informationen zentral zu bündeln, zu strukturieren und nutzbar zu machen.
Nur wer seine Lieferanten gut kennt, trifft im Einkauf optimale Entscheidungen. SRM-Funktionen unterstützen dabei, alle Prozesse rund um die Lieferanten optimal zu organisieren und flexibel auf neue Situationen zu reagieren. Einfachheit, Transparenz und Effizienz sind hier die Schlagworte. Die bringen nicht nur Struktur in die Abläufe, sondern echte Wettbewerbsvorteile.
CRM und SRM: Zwei Seiten einer Medaille
CRM und SRM haben viel mehr gemeinsam, als man vielleicht vermutet. Beide Systeme beruhen darauf, Geschäftsbeziehungen systematisch zu dokumentieren und daraus gezielt Wissen zu generieren. Es geht darum, die richtigen Partner zu finden und mit diesen langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Dabei unterstützt ein SRM-System die Einkaufsabteilung beispielsweise durch automatisierte Abläufe, zentrale Informationsverfügbarkeit und gezielte Analysen. Bausteine, die auch beim Kundenmanagement wertvolle Dienste leisten.
Lieferantenmanagement in der Praxis: Klarheit schaffen, besser entscheiden
SRM strukturiert den Einkaufsprozess und unterstützt das Team im Einkauf durch die direkte Beantwortung wichtiger Fragen:
- Welche Lieferanten bieten welche Produkte?
- Wer zeichnet sich regelmäßig durch Sonderkonditionen aus?
- Bei welchen Lieferanten kam es in der Vergangenheit bereits zu Verzögerungen oder Qualitätsproblemen?
Auch die Dokumentation vergangener Interaktionen ist hier entscheidend:
- Wer wurde zuletzt angefragt
- Welche Angebote sind bereits eingetroffen?
- Wie ist der aktuelle Bearbeitungsstatus?
Durch professionelles Lieferantenmanagement bleibt das Einkaufs-Team immer auf dem Laufenden und kann schneller und variabler handeln.
SRM, CRM und ERP – gemeinsam stärker
Die Verbindung von SRM mit CRM und ERP bietet besondere Vorteile: So sind dann zum Beispiel alle relevanten Zahlen und Daten rund um Einkaufsprozesse, offene Bestellungen und Rechnungen jederzeit zentral direkt in der Lieferantenakte zusammen mit Klassifikation, Ansprechpartnern und Kommunikationshistorie verfügbar. Das erhöht die Transparenz und stärkt die Position des Unternehmens bei Verhandlungen mit Lieferanten.
Klares Fazit: Wer seine Lieferanten kennt, stärkt das eigene Unternehmen
Die professionelle Verknüpfung von CRM, SRM und ERP sorgt für mehr Transparenz in den Einkaufsprozessen. Das wiederum verbessert die Positionierung gegenüber Lieferanten, sichert eine konstant hohe Produktqualität und senkt langfristig die Kosten.
Denn wer in der Lage ist, seine Lieferanten gezielt und professionell zu managen, schafft sich klare Wettbewerbsvorteile und macht seine Beschaffung zu einem echten Erfolgsfaktor.
SMARTCRM kann auch SRM: Ihr Einstieg in professionelles Lieferantenmanagement
In SMARTCRM sind alle wichtigen SRM-Funktionen vollständig integriert: von der Lieferantenakte mit allen wichtigen Infos über die Bewertung bis hin zur lückenlosen Aktivitätenhistorie inklusive Mailimport und der Angebotsverwaltung. Und dank einer Schnittstelle zu Ihrem ERP-System stehen Ihnen jederzeit sämtliche relevanten Einkaufszahlen direkt in der Lieferantenakte im CRM zur Verfügung. Mehr Infos zur ERP-Anbindung finden Sie hier.
Neugierig geworden? Alles Wichtige zu SMARTCRM im Einkauf haben wir hier für Sie zusammengestellt.
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