DIENES Werke für Maschinenteile GmbH & Co. KG
Verarbeitende Industrie
SMARTCRM bei der DIENES Werke für Maschinenteile GmbH & Co. KG
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2011
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
- Marketing
Anbindungen
- Abas
Highlights
- Zentraler 360-Grad-Rundumblick
- Vollständige Kommunikationshistorie
- Zugriff auf alle Vertriebskennzahlen
- Anbindung an Abas-ERP und vielfältige Auswertungen der Zahlen
- Optimale Außendienstanbindung und fundierte Besuchsvorbereitung
- Einfache Dokumentation von Besuchsberichten
- Komfortable Leaderfassung auf Messen
- Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten für zielgruppengerechten Mailingversand
Das Unternehmen entschied sich 2011 für die Einführung von SMARTCRM. Die Ziele: eine einheitliche abteilungsübergreifende Informationsplattform und die zentrale Organisation der internen sowie externen Kommunikation.
Die Akzeptanz für SMARTCRM im Vertriebsteam sehr hoch. Vor der CRM-Einführung arbeiteten sie mit Excel-Listen, Access- Datenbanken und verschiedenen Software-Produkten wie z. B. Adressdatenbanksystemen. SMARTCRM führte alle Informationen und Vertriebskennzahlen zentral in zusammen und optimierte damit zahlreiche Vertriebsprozesse.
Aus Abas-ERP importiert SMARTCRM unter anderem das Zahlenmaterial und bereitet es auf. So profitiert DIENES z. B. von Artikelgruppen-Analysen oder den kumulierten Umsatzauswertungen aller zu einem Konzern gehörenden Kunden. Jahres- und tagesaktuelle Soll-Ist-Vergleiche lassen frühzeitig Veränderungen erkennen. Die wichtigsten Analysen und Übersichten von Produktgruppen-Umsatzentwicklungen bis hin zu fälligen Angeboten stehen direkt auf dem Dashboard zur Verfügung.
Vor einem Besuch sorgt das CRM für eine fundierte Vorbereitung, indem es dem Außendienst alle wichtigen Kundeninformationen bereitstellt. Beim Kunden vor Ort hat das Team per Notebook Zugriff auf den gesamten CRM-Datenbestand.
Leiter Vertrieb/Kundenberatung bei der Dienes Werke für Maschinenteile GmbH & Co. KG
„SMARTCRM überzeugte unsere Mitarbeiter sehr schnell von den Vorteilen, die sie durch das CRM-System bei ihrer täglichen Arbeit haben. Dies macht auch die aktive Nutzung der Software deutlich: Wir verzeichnen pro Tag durchschnittlich 100 bis 200 Aktivitäten in SMARTCRM.“
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