Erwin Halder KG
Handel
SMARTCRM bei der
Erwin Halder KG
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2010
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
Anbindungen
- Abas
Highlights
- Bündelung aller kundenbezogenen Informationen
- Deutlich höhere Transparenz und fundierte Grundlage für prozessrelevante Entscheidungen
- Detaillierte Auswertungen
- CTI-Anbindung
- Optimierte Besuchsvor- und -nachbereitung
- Straffe, lückenlose Verfolgung der Angebote
SMARTCRM optimierte zahlreiche Vertriebsprozesse, so z. B. die Vorbereitung der Mitarbeiter auf einen Kundenbesuch. Das CRM-System stellt alle nötigen Informationen zentral in der elektronischen Kundenakte zur Verfügung. Die Vertriebsmitarbeiter müssen die Daten nicht von verschiedenen Stellen zusammentragen, sondern haben sie mit wenigen Klicks auf dem Bildschirm. Die aktuell informierten Mitarbeiter können dann beim Kundenbesuch gezielt agieren und ihn bestens betreuen.
Ruft ein Kunde bei einem Mitarbeiter an, weiß dieser dank der CTI-Funktion von SMARTCRM schon beim Klingeln des Telefons, wer am anderen Ende der Leitung ist, und kann sofort in die entsprechende Kundenakte wechseln. Die Anfrage des Kunden kann damit gegebenenfalls noch während des Gesprächs bearbeitet werden. Denn das CRM-System stellt dem Mitarbeiter sowohl eine lückenlose Aktivitätenhistorie des Kunden sowie dessen Statistikzahlen als auch eine Übersicht aller von ihm gekauften Produkte bereit.
Früher erstellte Halder Auswertungen zu Vertretern, Kunden, Umsätzen sowie Artikeln in Microsoft Excel. Die erforderlichen Daten wurden mithilfe eines Tools aus der Datenbank ausgelesen. So waren die Informationen zwar aktuell, doch diese Vorgehensweise war sehr kompliziert und aufwendig. In SMARTCRM stehen dem Unternehmen nun deutlich mehr Analysen zur Verfügung – und dies tagesaktuell auf Knopfdruck. So erkennen die Mitarbeiter z. B. frühzeitig, bei welchen Kunden die Umsätze rückläufig sind oder welche Artikel wie häufig und von welchen Kunden bezogen werden. Für die Unternehmensführung von Halder werden in einem automatisierten nächtlichen Export die wichtigsten Auswertungen an Microsoft Excel übergeben. So hat die Geschäftsführung am Morgen alle wichtigen Zahlen aufbereitet auf einen Blick vorliegen. Mithilfe dieser Auswertungen sieht sie sofort, wie sich z. B. Umsatzzahlen oder Artikelverkäufe entwickeln und kann dementsprechend sowohl kurzfristig handeln als auch langfristig planen.
Marketing bei der Erwin Halder KG
„Dank der lückenlosen und strukturierten Erfassung aller Kundenkontaktpunkte in SMARTCRM und den vielseitigen Auswertungsmöglichkeiten stellen wir eine umfassende und gezielte Kundenbetreuung sicher – und behalten dabei unsere Firmenziele stets im Blick. Gleichzeitig sorgt SMARTCRM für effiziente und anwenderfreundliche Vertriebsprozesse – jederzeit und auf jedem Endgerät.“
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