Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG
Brauereien und Getränkeindustrie
SMARTCRM bei der Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2019
- CRM-Ablöse
Einsatzbereiche
- Vertrieb
- Marketing
- Service
- Einkauf
Anbindungen
- GRS.BRAU
Highlights
- CRM-Ablöse aufgrund neuer DSGVO-Anforderungen
- Umfangreiche Funktionalitäten zur datenschutzkonformen Datenverarbeitung
- Problemlose Datenübernahme aus dem alten CRM
- Dokumentation der gesamten Kommunikation mit Kunden und Lieferanten
- Umfangreiche BI-Auswertungen
- Planung auf Kunden und Artikelgruppen unter Berücksichtigung von Saisonkurven
- CRM-App und Offline-Zugriff per Notebooks für den Außendienst
- SRM-Funktionalitäten und Lieferantenmanagement
Die Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG „lebt“ die CRM-Philosophie in allen unternehmensweiten Abläufen, weshalb man schon länger auf CRM-Unterstützung setzt. Aufgrund der neuen Anforderungen im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung wurde jedoch ein Wechsel der CRM-Software nötig. Die Brauerei entschied sich für SMARTCRM, da unser CRM-System umfangreiche Funktionalitäten zur datenschutzkonformen Verarbeitung personenbezogener Daten bietet.
Ein wichtiges Ziel des CRM-Einsatzes bei Ketterer ist die lückenlose Dokumentation der gesamten Kommunikation mit den Kunden und Lieferanten. So werden in der jeweiligen elektronischen Akte nicht nur die Adress- und Ansprechpartnerdaten hinterlegt, sondern auch sämtliche Aktivitäten wie beispielsweise Telefonate oder E-Mails dokumentiert.
Aus dem bisher genutzten CRM-System übernahm SMARTCRM einmalig zahlreiche Daten wie Kunden, Ansprechpartner, Aktivitäten, Projekte und Dokumente. Hierbei wurden auch individuelle Anforderungen des Unternehmens wie Sperrkennzeichen für bestimmte Daten beachtet.
Neben SMARTCRM setzt Ketterer das ERP-System GRS.BRAU ein. Über eine Schnittstelle importiert unsere CRM-Lösung u. a. Kunden, Ansprechpartner, Artikel, offene Posten und Rechnungspositionen. SMARTCRM bietet zahlreiche BI-ähnliche Funktionalitäten, mithilfe derer die Mitarbeiter das Zahlenmaterial jederzeit auf unterschiedlichen Ebenen auswerten können. Auch die Planung auf Kunden und Artikelgruppen unter Berücksichtigung von Saisonkurven erfolgt in der CRM-Lösung. Auf Knopfdruck stellt SMARTCRM diese Planzahlen den aktuellen Ist-Zahlen gegenüber.
Geschäftsführer der Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG
„Wir nutzen SMARTCRM als leistungsfähige Software zur Dokumentation aller relevanten Informationen, als Dreh- und Angelpunkt in der Korrespondenz mit Geschäftspartnern und zur effektiven Unterstützung in der Organisation und im Vertrieb. Bemerkenswert ist im Tagesgeschäft die sehr gute Erreichbarkeit und die schnelle Unterstützung durch den technischen Support.“
Auch das könnte Sie interessieren
Kostenlos reinschnuppern –
live und persönlich
Einfach Termin nennen und loslegen: Wir zeigen Ihnen in einer unverbindlichen Online-Demo, wie SMARTCRM Ihren Arbeitsalltag unternehmensweit einfacher, effizienter und erfolgreicher macht. Und Ihre Fragen rund um CRM und SMARTCRM beantworten wir Ihnen natürlich auch gerne.