Feinguß Lobenstein GmbH
Verarbeitende Industrie
SMARTCRM bei der
Feinguß Lobenstein GmbH
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2022
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
Anbindungen
- dataSystems
- PROXESS
Highlights
- Zentrale Bündelung aller kundenbezogenen Informationen in einem System
- Abbildung von Hierarchien und Beziehungen
- Anbindung an das ERP-System dataSystems
- Schnittstelle zur DMS-Lösung PROXESS
- Direkter Aufruf von PROXESS-Dokumenten im CRM-System sowie direkte Übergabe von in SMARTCRM gespeicherten Dateien an das DMS
- Optimierte interne Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst
- Automatisierte Übernahme der E-Mails aus Microsoft Outlook in die CRM-Kundenakte
- CRM-App für den Außendiensteinsatz
- Optimale Nachverfolgung der Angebote dank Erinnerungen, Fälligkeiten und Übersichten über offene Angebote
- Verwaltung der Rahmenaufträge
Vor der Einführung von SMARTCRM nutze der Vertrieb jeweils eigene, lokal gespeicherte Excel-Listen zur Angebotsnachverfolgung. Ein zentraler Informationspool, auf den alle zugreifen konnten, war damit nicht gegeben – dafür jedoch die Gefahr, dass Informationen untergingen. Mit SMARTCRM gehörten Insellösungen und lokale Datenspeicherung der Vergangenheit an.
Bei der CRM-Entscheidung fiel die Wahl sehr schnell auf unsere CRM-Lösung. Denn neben der Software überzeugten auch unsere gute Beratung sowie unsere Kooperationspartnerschaft mit der PROXESS GmbH. Darüber hinaus nutzt die Feinguß Lobenstein GmbH die Software dataSystems – ein von der Schwesterfirma hergestelltes und vertriebenes ERP-System –, das ebenfalls an SMARTCRM angebunden wurde. Das Zahlenmaterial bereitet SMARTCRM in vielfältigen BI-Auswertungen auf. Auch die Angebotsnachverfolgung wurde optimiert, denn die Angebote werden als PDF-Dateien inklusive der Positionen in der jeweiligen Kundenakte hinterlegt. Übersichten über fällige Angebote sowie Erinnerungen und Nachfassaufgaben sorgen jederzeit für den idealen Überblick.
Bei der Besuchsvorbereitung sparen die Vertriebsmitarbeiter ebenfalls Zeit und Aufwand. In der Kundenakte wird die gesamte Kommunikation mit einem Kunden zentral gebündelt. So werden beispielsweise E-Mails aus Outlook über Microsoft Exchange ins CRM-System übernommen. Damit genügt ein Blick in die Kundenakte, und der Vertrieb ist über Absprachen mit dem Kunden informiert – und das auch dann, wenn ein Kunde an mehreren Standorten tätig ist. Die Abbildung von Hierarchien und Beziehungen bietet hier einen besonderen Vorteil für die Schubert & Salzer Feinguß Lobenstein GmbH. Auch bei den Rahmenaufträgen bleiben die Mitarbeiter informiert. Denn SMARTCRM zeigt ihnen stets aktuell, was der Kunde bereits abgerufen hat.
Vertriebsleitung/ Head of Sales bei der Feinguß Lobenstein GmbH
„Vor der Einführung von SMARTCRM arbeitete unser Vertrieb noch sehr papierlastig. SMARTCRM hat uns geholfen, Ablagen zu strukturieren und jederzeit von überall aus auf Unterlagen zugreifen zu können.“
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