Geislinger GmbH
Maschinen- und Anlagenbau
SMARTCRM bei der
Geislinger GmbH
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2020
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
- Service
Anbindungen
- SAP R3
- SAP Hana
Highlights
- 360°-Blick sowie verbesserte Datentransparenz
- Abbildung der Salzburger Zentrale sowie der Niederlassung in den USA als Mandanten
- Englische Oberfläche
- Schnittstelle zu SAP R3 sowie späterer problemloser Umstieg auf das System SAP Hana
- BI-Analysen auf Knopfdruck statt aufwändiger, manueller Pflege in Microsoft-Excel
- Verwaltung der Opportunities für eine Nachvollziehbarkeit der Historie, des aktuellen Stands sowie der Prognosen
- Zuweisung von Rollen
- Analyse der Leads und Opportunities im Sales Funnel
- Angebotsschreibung und -nachverfolgung
- Forecast-Auswertungen
- Mobiles CRM für den Außendienst
- Verwaltung von Tickets und Serviceangeboten
- Übernahme der Serviceangebote und des Angebotsvolumens aus SAP
Zur Einführung einer CRM-Lösung entschied sich das österreichische Maschinenbauunternehmen, um die Transparenz seiner Daten zu erhöhen und einen 360°-Blick auf seine Kunden zu gewinnen. Auch die Kontaktdatenpflege sollte optimiert werden. Die Entscheidung fiel schließlich auf SMARTCRM. „Wir hatten von Anfang an den Eindruck, dass SMARTCRM sehr gut zu unserem Unternehmen und unseren Anforderungen passt,“ erläutert Uwe Merl, Vertriebsleiter bei Geislinger.
SMARTCRM überzeugte u. a. mit seiner Mandantenfähigkeit, dank der die Niederlassung in den USA als eigener Mandant auf das CRM-System zugreifen kann. Damit sehen die Teams in der Salzburger Zentrale und in den USA jeweils nur die Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Aber selbstverständlich ist, die entsprechenden Rechte vorausgesetzt, auch ein mandantenübergreifender Blick auf die Daten möglich. An beiden Standorten ist SMARTCRM mit englischer Oberfläche im Einsatz.
Ein besonderer Vorteil für das Vertriebsteam ist die Übersicht über die Projekte – bei Geislinger Opportunities genannt – in SMARTCRM. Das Unternehmen verwaltet alle Opportunities von der Anfrage bis zum Auftrag im CRM-System. Sämtliche beteiligten Adressen und Ansprechpartner werden ebenso wie zugehörige Dokumente, beispielsweise Kalkulationen, zentral in der Opportunity-Akte gebündelt. Dabei können den Beteiligten ihre entsprechenden Rollen im Projekt zugewiesen und die Dokumente bestimmten Kategorien zugeordnet werden.
Direkt auf dem Startbildschirm analysieren zwei Sales Funnel Leads und Opportunities. Vertriebsleiter Uwe Merl ist vom SMART Board angetan: „Die offenen Opportunities und die eigenen Kunden auf dem Startbildschirm zu sehen ist für jeden Verkäufer sehr hilfreich. Auch für Abteilungsleiter und Geschäftsführung gibt es einige Übersichten, die die Transparenz deutlich verbessern.“
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit SMARTCRM in Vertrieb und Service ist hoch, denn die Pflege der Aktivitäten und Opportunities ist deutlich einfacher, effizienter und übersichtlicher geworden. Ebenfalls sehr zufrieden ist der Maschinenbauer mit der schnellen und kompetenten Betreuung durch die SMARTCRM GmbH – sei es durch die Projektleitung oder das Hotline-Team.
Sales Manager / Manager Digital Sales & Processes, Geislinger GmbH
„SMARTCRM ermöglicht es uns, unseren Vertriebsprozess digital und effizient abzubilden. Der Einsatz in den Bereichen Sales und Service verschafft uns einen bereichsübergreifenden Überblick über alle Verkaufschancen – und damit die Grundlage für eine bestmögliche und zielgerichtete Kundenbetreuung. Durch die zentrale Verfügbarkeit aller relevanten Informationen können wir schneller reagieren, proaktiv agieren und die Zusammenarbeit im Team nachhaltig verbessern.“
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