Glaabsbräu GmbH & Co. KG
Brauereien und Getränkeindustrie
SMARTCRM bei der
Glaabsbräu GmbH & Co. KG
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2021
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
Anbindungen
- GRS.BRAU
Highlights
- CRM vom Hersteller mit Branchenerfahrung im Braugewerbe
- Schnittstellen-Know-how rund um GRS.BRAU
- Schaffung eines zentralen Informationspools
- Import der E-Mails aus Microsoft Outlook
- Auswertungen über die verkauften Hektoliter und direkter Vergleich mit den Vorjahreswerten
- Mobiler Zugriff im Außendienst auf Bewegungsdaten wie z. B. Absatzinformationen
- Umkreissuche und Visualisierung auf einer Karte
Im CRM-Auswahlprozess überzeugten wir Glaabsbräu mit unserer Erfahrung im Braugewerbe und punkteten in Referenzgesprächen mit unserer großen Kundenzufriedenheit in dieser Branche. Die Brauerei setzt erfolgreich GRS.BRAU ein – ein ERP-System, das wir bereits in anderen Projekten an SMARTCRM angebunden haben. Mit diesem Schnittstellen-Know-how erfüllten wir ebenfalls voll und ganz die Erwartungen von Glaabsbräu. Über die Schnittstelle werden beispielsweise Adressen, Artikel, Aufträge sowie das Zahlenmaterial wie Umsatz- und Auftragsbestandspositionen automatisiert aus OfficeBrau übernommen und in SMARTCRM aufbereitet. Ein großer Vorteil für das Vertriebsteam: So können sie jederzeit in der die CRM-Kundenakte nachvollziehen, wie viele Hektoliter bereits verkauft wurden. Der direkte Vergleich mit den Vorjahreswerten ermöglicht Glaabsbräu eine zielgerichtete Vertriebsarbeit.
Damit alle Mitarbeiter immer aktuell darüber Bescheid wissen, was wer mit welchem Kunden besprochen hat, wird die gesamte Kommunikation in SMARTCRM dokumentiert. Wurden früher E-Mails nur in den jeweiligen Microsoft-Outlook-Konten der Mitarbeiter gespeichert, werden sie nun automatisch aus Microsoft Outlook per Microsoft Exchange ins CRM importiert und mit dem entsprechenden Ansprechpartnern verknüpft.
Hatte der Außendienst vor der CRM-Einführung keinen Zugriff auf Bewegungsdaten wie z. B. Absatzinformationen, können die Kollegen im Außendienst heute sowohl offline per Notebook als auch online über die App alle wichtigen Informationen einsehen. Weitere Unterstützung bei der Besuchsvorbereitung bietet die Umkreissuche in SMARTCRM. Über diese können Adressen, die bestimmten Kriterien entsprechen, im Umkreis eines Kunden ermittelt und in einer Karte z. B. für die Routenplanung visualisiert werden.
Geschäftsführer der Glaabsbräu GmbH & Co. KG
„Mit SMARTCRM haben wir nicht nur unsere Kundenbeziehungen deutlich vertieft, sondern auch interne Abläufe effizienter und transparenter gestaltet. Die Lösung unterstützt uns dabei, kundenorientierter und datenbasiert in die Zukunft zu gehen.“
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