Hänssler Kunststoff- und Dichtungstechnik GmbH
Kunststoffindustrie
SMARTCRM bei der
Hänssler Kunststoff- und Dichtungstechnik GmbH
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2003
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
Anbindungen
- Abas
Highlights
- Benutzerfreundliche, durch den Administrator anpassbare Software
- Kompetente Betreuung bei Fragen und neuen Anforderungen durch SMARTCRM
- Dublettenprüfung bei Adressneuanlage und damit vereinfachte Neukundenakquise
- Komfortables Termin- und Aufgabenmanagement
- CTI-Funktion zur Anzeige wichtiger Kundeninformationen bei Anrufen
- Aktuelle BI-Auswertungen bis auf Artikelebene mit Frühwarnsystem
- Übernahme der Auftragseingangsdaten und Rechnungsausgänge aus Abas für optimale Auftragsverfolgung
Zahlreiche Funktionen in SMARTCRM unterstützen den Vertrieb bei der täglichen Arbeit. Ruft z. B. ein Interessent oder Kunde an, zeigt SMARTCRM dem Mitarbeiter mithilfe der CTI-Funktionalität bereits beim Klingeln den Namen des Anrufers. Mit einem Klick öffnet er die Kundenakte und die lückenlose Aktivitätenhistorie. So verschafft er sich rasch einen Überblick und kann das Anliegen des Anrufers kompetent und zügig bearbeiten. Lange Warteschleifen gibt es bei Hänssler nicht. Im Anschluss wird das Gespräch in SMARTCRM dokumentiert und kann bei Bedarf jederzeit aufgerufen werden. Ergeben sich aus dem Telefonat Aufgaben oder Termine für den Mitarbeiter oder die Kollegen, werden diese bequem in SMARTCRM versendet und im Terminplan angezeigt.
Bevor sich die Hänssler Hydraulik GmbH für SMARTCRM entschied, bereitete das Unternehmen Zahlenmaterial aus Abas in Excel-Dateien auf. Auf diesem Weg war die Erstellung von Umsatzstatistiken umständlich und zeitaufwändig. Darüber hinaus waren viele der Statistiken nicht aussagekräftig genug, um sie als Grundlage für fundierte Entscheidungen nutzen zu können. Mit SMARTCRM hat sich dies geändert: Über die Schnittstelle importiert das CRM-System Umsatzzahlen, offene Posten, Auftragseingänge, Auftragsbestand sowie Artikeldaten aus Abas-ERP und stellt es in zahlreichen tagesaktuellen Auswertungen zur Verfügung. So haben die Vertriebsmitarbeiter jederzeit einen Überblick über die Umsatzentwicklung ihrer Kunden. Umsatzrückgänge werden frühzeitig erkannt, ein rechtzeitiges Gegensteuern ist möglich. Analysen können auf unterschiedlichen Ebenen aufgerufen und bis zur Artikelebene nachverfolgt werden – ein großer Vorteil für ein Unternehmen mit einem breiten Produktprogramm.
Die Akzeptanz des CRM-Systems ist im Vertrieb sehr hoch. Schon während der Einführung 2003 überzeugte die SMARTCRM GmbH das Unternehmen durch die Kompetenz seiner Mitarbeiter. Und auch heute noch freut sich die Hänssler Hydraulik GmbH bei Fragen zu SMARTCRM über die rasche Hilfe durch die Hotline-Mitarbeiter des CRM-Herstellers.
Technischer Leiter der Hänssler Kunststoff- und Dichtungstechnik GmbH
„Die Akzeptanz von SMARTCRM in unserem Unternehmen ist sehr hoch, alle Mitarbeiter im Verkauf nutzen das CRM-System sehr intensiv. SMARTCRM ist für uns DIE Kommunikationsplattform, hier laufen alle Kundendaten zusammen.“
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