Heiniger AG
Elektrotechnik
SMARTCRM bei der Heiniger AG
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2023
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
- Marketing
Anbindungen
- Abas
Highlights
- Abteilungsübergreifender zentraler Informationspool
- Automatisierte Prozesse im CRM statt manueller Datenpflege
- Optimierte Außendienstanbindung
- Analyse des aus Abas importierten Zahlenmaterials
- Import der E-Mails aus Microsoft Outlook in die damit lückenlose Aktivitätenhistorie
- Umkreissuche für eine optimale Tourenplanung
- Selektion der passenden Zielgruppe für Marketingaktionen und direkter Mailingversand
Zur Einführung einer CRM-Lösung entschied sich das Unternehmen aufgrund der fehlenden Außendienstanbindung. So setzte man bereits Abas-ERP ein, den Außendienstmitarbeitern fehlte jedoch der Zugriff darauf. Benötigten Sie Informationen, mussten sie diese bisher im Innendienst erfragen. Diese aufwändige Informationsbeschaffung fand ebenso wie die manuelle Datenpflege in Microsoft-Excel-Listen mit der Einführung unseres CRM-Systems ein Ende. Denn mit SMARTCRM steht den Mitarbeitern abteilungsübergreifend ein zentraler Informationspool zur Verfügung, auf den sie jederzeit selbst zugreifen können.
So erleichtert beispielsweise die lückenlose Aktivitätenhistorie in SMARTCRM den Kundenkontakt, denn hiermit sind die Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt darüber informiert, wer was wann mit einem Kunden besprochen hat. Per Microsoft Exchange werden die E-Mails automatisiert aus den lokalen Microsoft-Outlook-Konten in die jeweilige Kundenakte importiert und vervollständigen den zentralen Rundumblick auf die gesamte Kommunikation – die optimale Basis für eine zielgerichtete Vertriebsarbeit, und das auch für den Außendienst. Denn ihm steht der gesamte CRM-Datenbestand auf Notebooks zur Verfügung, ganz egal, wo man unterwegs ist und ob gerade eine Internetverbindung besteht. Alternativ greifen die Mitarbeiter online über ihre Smartphones per App auf die benötigten CRM-Informationen zu.
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