Logo des SMARTCRM-Kunden MAFELL AG

MAFELL AG

Maschinen- und Anlagenbau

Absatzauswertungen geben jederzeit den Überblick über Artikelverkäufe, offene Rechnungen sowie Umsatzentwicklungen der Kunden im Jahresvergleich
Maschinen- & AnlagenbauEinkaufManagementVertriebAbas

SMARTCRM bei der MAFELL AG

SMARTCRM-Einsatz

Einsatzbereiche

Anbindungen

Highlights

Die aus Abas-ERP importierten Daten bereitet SMARTCRM für zahlreiche Absatzauswertungen aus verschiedenen Sichtweisen auf, u. a. die Umsatzentwicklung über 60 Monate, den Artikelgruppenumsatz, Jahresumsatz je Gebiet, Auftragsbestand je Artikelgruppe sowie die offenen Posten je Kunde. MAFELL nutzt SMARTCRM auch, um Umsatzzahlen von Kundengruppen anzuzeigen. Dafür hat das Unternehmen seine Kunden nach genau definierten Kriterien Gruppen zugeordnet, z. B. alle Kunden, die zu einem Konzern gehören. Auf diese Weise hat MAFELL den Überblick sowohl über die kumulierten Absatzzahlen als auch den Einzelumsatz eines Kunden. Die Analysen gewährleisten jederzeit einen Überblick darüber, wann welcher Artikel in welcher Anzahl berechnet wurde, welche Rechnungen noch nicht beglichen sind oder wie sich der Umsatz des Kunden im aktuellen Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr entwickelt. So kann das Unternehmen Kundengespräche in die gewünschte Richtung lenken.

MAFELL nutzt ein ausgeklügeltes Bonusprogramm sowohl auf den erzielten Gesamtumsatz als auch auf Umsatzsteigerungen, um seinen Kunden attraktive Konditionen für die Unternehmenstreue zu gewähren. Hierbei wird die Umsatzveränderung zum Vorjahr betrachtet und je nach Veränderung (plus oder minus) ein Bonus gewährt. Natürlich gibt es auch individuelle Bonusvereinbarungen. Zum Jahresanfang bzw. -ende informiert MAFELL seine Kunden aus SMARTCRM über die erreichte Bonusstufe. Aus der Möglichkeit, dieses Bonussystem beim jeweiligen Kunden in SMARTCRM zu hinterlegen, ergibt sich eine große Zeitersparnis. Denn die Mitarbeiter müssen nicht jedes Jahr zeitraubende Gespräche über die Höhe von Bonussätzen und Umsatzgrößen führen. Diese Zeit nutzt MAFELL für Gespräche über Maßnahmen, die neuen Umsatz generieren.

Jürgen Müller

Vertriebsleiter Deutschland und CRM-Projektleiter bei der MAFELL AG

Zitat

„Auch wenn nicht immer alle Mitarbeiter überzeugt waren, dass ein solches CRM-System Vorteile bietet, haben wir es geschafft, diese zu überzeugen. Eine solche Transparenz vom Innendienst zum Außendienst, tagesaktuellen Daten, heruntergebrochen auf Artikel- bzw. Rechnungspositionsebene, gab es vor SMARTCRM nicht.“

Blaues Chameleon
Verwandte Artikel

Auch das könnte Sie interessieren

Kostenlos reinschnuppern –
live und persönlich

Einfach Termin nennen und loslegen: Wir zeigen Ihnen in einer unverbindlichen Online-Demo, wie SMARTCRM Ihren Arbeitsalltag unternehmensweit einfacher, effizienter und erfolgreicher macht. Und Ihre Fragen rund um CRM und SMARTCRM beantworten wir Ihnen natürlich auch gerne.

Der direkte Weg
zu SMARTCRM

SMARTCRM kennenlernen, unsere Lösung live erleben, Infos einholen oder Fragen loswerden – alles kein Problem! Ganz egal, über welchen Weg Sie bei uns anfragen: Unser Team freut sich auf Ihre Nachricht und antwortet garantiert zeitnah. Bis bald, wir freuen uns schon!
Kontakt

Wir möchten keine Fragen rund um SMARTCRM offenlassen. Darum: Melden Sie sich, wir sind für Sie da!

Online-Demo vereinbaren
Online-Demo
vereinbaren
Ihre Live-Präsentation ist nur einen Klick im Kalender entfernt – kostenfrei und unverbindlich.
Kundenhotline
Kunden-Hotline
Als SMARTCRM-Anwender steht Ihnen unser Hotline-Team mit Erfahrung und Know-how zur Seite.