MAFELL AG
Maschinen- und Anlagenbau
SMARTCRM bei der MAFELL AG
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2002
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
- Management
- Einkauf
Anbindungen
- Abas
Highlights
- Bündelung der CRM- und ERP-Daten in einem zentralen System
- Mehrsprachige Oberfläche
- Gezielte Vertriebssteuerung auf Grundlage vielfältiger BI-Analysen
- Zeitersparnis durch Abbildung des komplexen Bonusprogramms in der Kundenakte
- SRM-Funktionalitäten für Kommunikation mit Lieferanten und deren Bewertung
- Übernahme und Analyse der Einkaufszahlen aus Abas als Grundlage für erfolgreiche Rabattverhandlungen
Die aus Abas-ERP importierten Daten bereitet SMARTCRM für zahlreiche Absatzauswertungen aus verschiedenen Sichtweisen auf, u. a. die Umsatzentwicklung über 60 Monate, den Artikelgruppenumsatz, Jahresumsatz je Gebiet, Auftragsbestand je Artikelgruppe sowie die offenen Posten je Kunde. MAFELL nutzt SMARTCRM auch, um Umsatzzahlen von Kundengruppen anzuzeigen. Dafür hat das Unternehmen seine Kunden nach genau definierten Kriterien Gruppen zugeordnet, z. B. alle Kunden, die zu einem Konzern gehören. Auf diese Weise hat MAFELL den Überblick sowohl über die kumulierten Absatzzahlen als auch den Einzelumsatz eines Kunden. Die Analysen gewährleisten jederzeit einen Überblick darüber, wann welcher Artikel in welcher Anzahl berechnet wurde, welche Rechnungen noch nicht beglichen sind oder wie sich der Umsatz des Kunden im aktuellen Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr entwickelt. So kann das Unternehmen Kundengespräche in die gewünschte Richtung lenken.
MAFELL nutzt ein ausgeklügeltes Bonusprogramm sowohl auf den erzielten Gesamtumsatz als auch auf Umsatzsteigerungen, um seinen Kunden attraktive Konditionen für die Unternehmenstreue zu gewähren. Hierbei wird die Umsatzveränderung zum Vorjahr betrachtet und je nach Veränderung (plus oder minus) ein Bonus gewährt. Natürlich gibt es auch individuelle Bonusvereinbarungen. Zum Jahresanfang bzw. -ende informiert MAFELL seine Kunden aus SMARTCRM über die erreichte Bonusstufe. Aus der Möglichkeit, dieses Bonussystem beim jeweiligen Kunden in SMARTCRM zu hinterlegen, ergibt sich eine große Zeitersparnis. Denn die Mitarbeiter müssen nicht jedes Jahr zeitraubende Gespräche über die Höhe von Bonussätzen und Umsatzgrößen führen. Diese Zeit nutzt MAFELL für Gespräche über Maßnahmen, die neuen Umsatz generieren.
Vertriebsleiter Deutschland und CRM-Projektleiter bei der MAFELL AG
„Auch wenn nicht immer alle Mitarbeiter überzeugt waren, dass ein solches CRM-System Vorteile bietet, haben wir es geschafft, diese zu überzeugen. Eine solche Transparenz vom Innendienst zum Außendienst, tagesaktuellen Daten, heruntergebrochen auf Artikel- bzw. Rechnungspositionsebene, gab es vor SMARTCRM nicht.“
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