Pultex GmbH
Maschinen- und Anlagenbau
SMARTCRM bei der Pultex GmbH
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2019
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
Anbindungen
- Sage 100
Highlights
- Flexibler, modularer Aufbau und individuelle Konfigurationsmöglichkeiten
- Hohe Benutzerfreundlichkeit
- Optimierte, effizientere Vertriebsprozesse dank zentralem Informationspool
- Umfassende Informationsbeschaffung zu einem Kunden
- Schnelle und unkomplizierte Anbindung an Sage 100
- Analysen der ERP-Zahlen
- Lückenlose Aktivitätenhistorie
- Mobiles CRM für den Außendienst
- Verwaltung der Zielvereinbarungen
- Komfortable Tourenplanung
- Dokumentation der Besuchsberichte
Thomas Bongard, Geschäftsführer der Pultex GmbH, fasst den CRM-Auswahlprozess zusammen: „Eigentlich war eine CRM-Software für unser Handelsunternehmen bereits überfällig. Die Wahl der richtigen Software gestaltete sich jedoch sehr schwierig. Denn meist gibt es nur grobe Lösungen von Softwareherstellern, die nichts mit der Realität zu tun haben. SMARTCRM dagegen konzentriert sich nur auf CRM und nicht auch noch auf Warenwirtschaft, Fibu usw.“
Wie auch das CRM-System selbst können die Funktionen der Schnittstelle zu Sage 100 kundenspezifisch angepasst werden. Feinabstimmungen und Erweiterungen sind damit auch im Nachhinein jederzeit möglich. „Die Schnittstelle ist klasse, denn auch hier sind die Möglichkeiten unbegrenzt.“ so Thomas Bongard. Das Zahlenmaterial wird nicht nur aus dem ERP-System importiert, sondern von SMARTCRM auf unterschiedlichen Ebenen ausgewertet. Vor der CRM-Einführung mussten Analysen aufwändig an die Mitarbeiter verschickt werden, Detailauswertungen waren darüber hinaus nicht möglich. Die Außendienstmitarbeiter erhielten früher diverse Listen und Auswertungen, aus denen sie sich Informationen zusammensuchen mussten. Heute können alle Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt genau die aktuellen Analysen aufrufen, die sie gerade benötigen, und damit Entwicklungen und Potenziale schneller erkennen.
Pultex-Geschäftsführer Thomas Bongard: „Mit SMARTCRM sind sowohl Verkaufszahlen als auch Angebots- und Projektinformationen bis ins kleinste Detail abrufbar, und das in extremer Geschwindigkeit. Wir konnten unsere Vertriebsprozesse optimieren und effizienter gestalten. Vor der CRM-Einführung wurden die Informationen mit Microsoft Excel, Word, OneNote, Outlook und über diverse Apps verwaltet und an verschiedenen Stellen gespeichert. Jetzt haben wir sämtliche Daten zentral in einem System. Das ermöglicht uns eine umfassende Informationsbeschaffung zu einem Kunden – von der Umsatzentwicklung über offene Angebote bis hin zu gekauften Maschinen. Auch die zentrale Dokumentation aller Aktivitäten und ihre Nachverfolgbarkeit sind für uns ein großer Gewinn. Es geht einfach keine Information mehr verloren.“

Geschäftsführer der Pultex GmbH
„SMARTCRM ist einfach eine grandiose Software. Hier bei Pultex heißt es nur: Es gibt nichts, was sie nicht kann. Und auch die Betreuung ist perfekt: Der After Sales wird bei SMARTCRM großgeschrieben.“
Auch das könnte Sie interessieren
Kostenlos reinschnuppern –
live und persönlich
Einfach Termin nennen und loslegen: Wir zeigen Ihnen in einer unverbindlichen Online-Demo, wie SMARTCRM Ihren Arbeitsalltag unternehmensweit einfacher, effizienter und erfolgreicher macht. Und Ihre Fragen rund um CRM und SMARTCRM beantworten wir Ihnen natürlich auch gerne.