RELISTE GmbH
Elektrotechnik
SMARTCRM bei der RELISTE GmbH
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2022
- CRM-Wiedereinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
Anbindungen
- Sage X3
Highlights
- Zentraler Informationspool statt Insellösungen
- Zahlreiche BI-Auswertungen der Sage-X3-Zahlen unter Berücksichtigung des abweichenden Geschäftsjahres
- Automatischer Import der E-Mails aus Microsoft Outlook in die Projektakte
- Übernahme der Angebote aus Sage X3 in die Projektakte
- Nachvollziehbarkeit sämtlicher Projekte zu jedem Zeitpunkt gewährleistet
- Offline-Zugriff des Außendienstes auf alle CRM-Daten per Notebook
- Tourenplanung mit Umkreissuche und Korridorsuche
- Dokumentation der Besuchsberichte
Zehn Jahre hatte RELISTE SMARTCRM bereits im Einsatz, bis sich das Unternehmen 2013 im Zuge eines ERP-Wechsels gegen die weitere Nutzung eines CRM-Systems entschied. Inzwischen ist man jedoch vom Vorteil einer professionellen CRM-Lösung überzeugt. Da wir schon während des ersten SMARTCRM-Einsatzes als zuverlässiger Partner mit guter Betreuung überzeugten, entschied sich RELISTE zur Wiedereinführung von SMARTCRM im Vertriebsaußen- und -innendienst sowie im Marketing.
Eine wichtige Anforderung an die CRM-Wiedereinführung war die Optimierung des Projektgeschäfts. In SMARTCRM werden darum alle Projekte in einer elektronischen Projektakte von der Anfrage bis zum Abschluss dokumentiert. Die Akte bündelt die Projektbeteiligten sowie die gesamte Kommunikation mit ihnen. Über Microsoft Exchange werden alle E-Mails, die bisher nur lokal in den einzelnen Outlook-Konten der Mitarbeiter lagen, automatisch nach SMARTCRM importiert und stehen so zentral und projektbezogen zur Verfügung. Damit bleiben für RELISTE im CRM-System sämtliche Projekte zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar. Die Angebote werden über die Schnittstelle aus Sage X3 nach SMARTCRM importiert und ebenfalls inklusive der einzelnen Positionen in der Projektakte archiviert. Aufgaben mit Fälligkeiten und Erinnerungen sowie Übersichten über offene Angebote erleichtern den Vertriebsmitarbeitern das Nachfassen der Angebote und gewährleisten eine optimale Nachverfolgung.

Geschäftsführer der RELISTE GmbH
„Mit SMARTCRM verfügen wir über eine Softwarelösung, die es uns ermöglicht, den Vertrieb gezielter zu steuern. Gleichzeitig unterstützt das Programm unsere Außendienstkollegen dabei, sich besser zu organisieren und ihre Arbeit dadurch effizienter zu gestalten.“
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