Rieger GmbH + Co. KG
Maschinen- und Anlagenbau
SMARTCRM bei der
Rieger GmbH + Co. KG
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2024
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
- Management
Anbindungen
- Abas
- SoftENGINE
- snapADDY
Highlights
- 360°-Blick auf die Kunden
- Effiziente Prozesse und schnelle Informationsbeschaffung
- Problemloser Wechsel der ERP-Anbindung von SoftENGINE zu abas
- Lückenlose Aktivitätenhistorie dank E-Mail-Import aus Microsoft Outlook in die CRM-Kundenakte
- Komfortables Projektmanagement mit übersichtlicher Gliederung der Phasen
- Bündelung aller Beteiligten, der Dokumente und der gesamten Kommunikation
- Detaillierte Projektbewertung
- Mobiles CRM
- Automatisiertes Leadmanagement mit Anbindung an die snapADDY VisitReport App zum Scannen und Klassifizieren von Messe-Leads
Für SMARTCRM entschied sich die Rieger GmbH + Co. KG nach einem durchweg positiven Referenzgespräch mit der Vargus Deutschland GmbH, die unsere CRM-Lösung bereits einsetzt und wie Rieger Mitglied der NEUMO Ehrenberg Group ist. Ziel der CRM-Einführung bei Rieger war die Bündelung aller kundenbezogenen Informationen in einem System, um so Prozesse effizienter zu gestalten und die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Dokumentierte man diese zuvor hauptsächlich in Microsoft-Excel-Listen, stehen alle kundenbezogenen Daten in der SMARTCRM-Kundenakte zentral zur Verfügung. Daten aus dem ERP-System werden über eine Schnittstelle importiert und ausgewertet. Während des CRM-Auswahlprozesses stand bereits der Wechsel der ERP-Lösung fest. Rieger entschied sich, zunächst SMARTCRM einzuführen und dieses noch an die bestehende ERP-Software SoftENGINE anzubinden. So war sichergestellt, dass die Informationen aus SoftENGINE nach dem Wechsel zu Abas nicht verloren gehen und die gesamte Umsatzhistorie der Vorjahre in SMARTCRM nachvollziehbar bleibt. Ein weiterer Pluspunkt war unser Abas-Know-how, das einen problemlosen Wechsel zum neuen ERP gewährleistet.
Zur Optimierung der Vertriebsprozesse bei Rieger ist die Verwaltung der Projekte im CRM-System besonders wichtig. Da die Produkte in engem Austausch mit den Kunden individuell entwickelt und produziert werden, ist die Gliederung der Projekte in einzelne Phasen von besonderem Vorteil. Auch der Versand von Mustern ist in SMARTCRM abbildbar. Darüber hinaus bündelt die CRM-Projektakte alle beteiligten Ansprechpartner sowie die Kommunikation mit diesen. Der automatische Import der zugehörigen E-Mails aus Microsoft Outlook in die Kunden- bzw. Projektakte vervollständigt die Aktivitätenhistorie.
Vertriebsleiter bei der Rieger GmbH + Co. KG
„Unsere Herausforderung: die Einführung eines neuen CRM-Systems parallel zum anstehenden ERP-Wechsel. Für uns war es ein großer Vorteil, SMARTCRM noch an das bestehende ERP anbinden zu können und so die Altdaten zu erhalten. Auch nach dem Wechsel zu Abas-ERP bleibt in SMARTCRM die komplette Umsatzhistorie abrufbar, und wir sehen etwa, welche Artikel ein Kunde in den letzten Jahren gekauft hat. Das erleichtert auch neuen Teamkollegen die Einarbeitung und den Kundenkontakt. Dank der intensiven Unterstützung des SMARTCRM-Teams bei der Prozessgestaltung und den individuellen Anpassungen verlief die Umstellung reibungslos.“
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