Schimscha GmbH

Verarbeitende Industrie

Unterstützung der Vertriebsprozesse sowie Gewährleistung einer systematischen Datenablage bzw. -auswertung und damit des bestmöglichen Kundenservices
Verarbeitende IndustrieMarketingVertrieb

SMARTCRM bei der
Schimscha GmbH

SMARTCRM-Einsatz

Einsatzbereiche

Anbindungen

Highlights

Bis vor wenigen Jahren vertrieb Schimscha seine Produkte ausschließlich über Vertriebspartner, inzwischen tritt das Unternehmen selbst auf dem Markt auf. Im Rahmen dieser Neuausrichtung der Vertriebsstrategie benötigte Schimscha eine Software, die die Vertriebsprozesse unterstützt, die systematische Datenablage und -auswertung ermöglicht und den bestmöglichen Kundenservice gewährleistet. Zeitgleich half der Zufall nach: Schimscha tauschte sich mit seinem Vertriebspartner in der Schweiz, der Carl Geisser AG, über die Vertriebsproblematik aus. Geisser setzt seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich SMARTCRM ein und erläuterte dem Metallverarbeitungsunternehmen seine CRM-gestützten Vertriebsabläufe. Schimscha war begeistert und entschied sich aufgrund der positiven Resonanz auf dem Markt für die Einführung unserer CRM-Lösung.

Mit dem Fokus auf die nahtlose Integration von ERP- und CRM-System starteten Schimscha und SMARTCRM ein intensives Projekt zur CRM-Implementierung, Definition und Optimierung der Schnittstellen sowie zur Gestaltung effizienter Arbeitsabläufe. Wir arbeiten Hand in Hand, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, die nicht nur die spezifischen Unternehmensanforderungen adressiert, sondern auch ihre strategischen Ziele unterstützt. Dank der engen Zusammenarbeit und regelmäßiger Feedbackschleifen konnten wir sicherstellen, dass jedes Detail der Implementierung auf die Bedürfnisse von Schimscha zugeschnitten ist.

Ein großer Vorteil für Schimscha ist die Verwaltung von Hierarchien und Beziehungen der Kunden, zu denen viele Konzerne zählen. Da ist es äußerst hilfreich, dass beispielsweise Umsatzzahlen sowohl kumuliert auf Konzernebenen als auch einzeln z. B. je Tochterunternehmen aufrufbar sind.

Große Unterstützung bietet SMARTCRM dem Unternehmen darüber hinaus im Projektmanagement. Schimscha produziert individuelle, kundenspezifische Produkte. Dementsprechend intensiv ist die vorangehende Kommunikation mit den Kunden. In der CRM-Lösung werden alle Aktivitäten sowie sämtliche Beteiligte in einer Projektakte gebündelt und mithilfe einzelner Vorgänge übersichtlich strukturiert. Zugehörige E-Mails werden automatisch über Microsoft Exchange aus Microsoft Outlook importiert. So haben die Verantwortlichen immer den vollen Überblick über aktuelle oder vergangene Projekte und behalten sämtliche Kundenabsprachen im Blick. Die aus dem ERP-System übernommenen Angebote inkl. Positionen vervollständigen den Rundumblick und gewährleisten eine optimale Nachverfolgbarkeit offener Angebote.

Dies gilt ebenso für die vereinbarten Rahmenverträge, die in SMARTCRM überwacht werden. So zeigt unser CRM-System Schimscha die bereits abgerufenen Artikelmengen sowie die noch geplanten Abrufe. Hierfür bildet SMARTCRM Rahmenangebote und Staffelmengen aus dem ERP-System ab und schafft so eine fundierte Grundlage für eine erfolgreiche Vertriebsarbeit.

Dominik Schimscha

Business Development bei der Schimscha GmbH

Zitat

„Mit SMARTCRM haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der uns bei der digitalen Transformation unseres Vertriebs unterstützt. Die CRM-Lösung hilft uns, Prozesse zu optimieren und unsere Kundenbeziehungen nachhaltig zu gestalten.“

Blaues Chameleon
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