SMW-AUTOBLOK Spannsysteme GmbH
Maschinen- und Anlagenbau
SMARTCRM bei der
SMW-AUTOBLOK Spannsysteme GmbH
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2021
- CRM-Ablöse
Einsatzbereiche
- Vertrieb
- Marketing
Anbindungen
- Abas
Highlights
- Testinstallation inklusive Datenübernahme des CRM-Systems innerhalb einer Pilotphase
- Anbindung an Abas-ERP
- Vielfältige aktuelle Analysen der ERP-Zahlen
- Abbildung von Konzernstrukturen
- Komfortable Angebotsnachverfolgung
- Optimale Anbindung des Außendiensts
- Komfortable Besuchsvor- und -nachbereitung
- Tourenplanung mit Visualisierung in einer Karte
- Automatischer E-Mail-Import aus Microsoft Outlook
SMARTCRM löste bei SMW-AUTOBLOK das bisher genutzte CRM-System ab. Ein Grund für die Ablöse war die gewünschte Anbindung von Abas-ERP an die CRM-Lösung, die mit dem aktuellen System nicht umgesetzt werden konnte. Dank unserer großen ERP-Erfahrung konnten wir SMARTCRM schnell und unkompliziert an Abas anbinden und dabei auch die individuellen Anforderungen unseres Kunden umsetzen.
Der CRM-Entscheidung voraus ging eine Testinstallation inklusive Datenübernahme. So konnte SMW-AUTOBLOK die SMARTCRM-Funktionalitäten direkt mit den eigenen Daten testen und sich vor dem Kauf von unserer CRM-Lösung überzeugen. Darüber hinaus punkteten wir mit der großen Anwenderzufriedenheit, die unsere Kunden SMW-AUTOBLOK in mehreren Referenzgesprächen bestätigten.
Eine wichtige Anforderung des Unternehmens war die Abbildung von Konzernstrukturen. In SMARTCRM bildet SMW-AUTOBLOK sämtliche Hierarchien und Beziehungen seiner Interessenten und Kunden sowie deren Ansprechpartner ab. Dabei lassen sich beispielsweise Umsätze komfortabel sowohl für einzelnen Unternehmen als auch kumuliert für ganze Konzerne oder Verbände auswerten.
Die Umsatzpositionen importiert SMARTCRM über die Schnittstelle aus Abas-ERP. Der aktuelle Lagerbestand eines Artikels wird den Vertriebsmitarbeitern direkt in der jeweiligen CRM-Akte angezeigt. Wurden Auswertungen bisher in Microsoft Excel sowie Abas-ERP erstellt, stehen sie jetzt zentral im CRM-System zur Verfügung. So haben auch die Außendienstmitarbeiter direkten Zugriff auf die wichtigen Analysen, können Umsatzentwicklungen erkennen und aktuelle Zahlen mit Vorjahreswerten vergleichen. Denn sämtliche Informationen stehen ihnen unterwegs dank mobilem CRM zur Verfügung. Damit unterstützt SMARTCRM die Vertriebsmitarbeiter bei der Besuchsvorbereitung, während eines Kundenbesuchs sowie im Anschluss bei der Nachbereitung.
Leiter Vertrieb Innendienst bei der SMW-AUTOBLOK Spannsysteme GmbH
„SMARTCRM ist ein überzeugendes Tool. Vertriebsprozesse können damit effektiver gestaltet und strategisch umgesetzt werden.“
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