Vargus Deutschland GmbH
Verarbeitende Industrie
SMARTCRM bei der
Vargus Deutschland GmbH
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2024
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
Anbindungen
- Abas
Highlights
- Zentrale Bündelung der Informationen für eine zielgerichtete Vertriebsarbeit
- Optimierte interne Kommunikation
- Pflege von Kunden- und Händleradressen
- Umfangreiche BI-Auswertungsmöglichkeiten zur Aufdeckung von Trends
- Analyse der Endkunden-Umsätze
- Mobiler Zugriff im Außendienst auf Bewegungsdaten wie z. B. Absatzinformationen
- Überblick über Musterversand mit Übersicht direkt auf dem CRM-Startbildschirm
- Import der E-Mails aus Microsoft Outlook in die Kundenakte
- Verbesserte Außendienstanbindung dank App
Über die Anbindung an Abas-ERP importiert SMARTCRM u. a. das Zahlenmaterial. Dank der umfangreichen BI-Funktionen von SMARTCRM stehen vielfältige aktuelle Auswertungen sowie Vorjahresvergleiche zur Verfügung, beispielsweise zu Kundenumsätzen oder den meistverkauften Artikeln innerhalb eines Vertriebsgebiets. So lassen sich Trends frühzeitig erkennen und die Vertriebsarbeit zielgerichtet ausrichten.
Vargus verkauft einen Großteil seiner Werkzeuge über Zwischenhändler, möchte aber auch die Endkunden im Blick behalten. Darum werden Händler und Kunden als jeweils eigene Adressen in SMARTCRM gepflegt. Mit der Umsatz-Verbuchung auf die Lieferadressen ist das Unternehmen jederzeit über den aktuellen Umsatz mit Endkunden sowie dessen Entwicklung informiert.
Ebenfalls aus Abas werden die Aktionscodes in den Auftrags- bzw. Rechnungspositionen übernommen. In SMARTCRM lassen sie sich komfortabel selektieren, sodass immer nachvollziehbar bleibt, welche Kunden an welchen Aktionen teilgenommen haben und wie hoch der durch eine Aktion generierte Umsatz ist.
Eine weitere Anforderung war die Übersicht über Musterlieferungen. SMARTCRM zeigt in einer entsprechenden Liste direkt auf dem Startbildschirm, welche Muster wann an welche Kunden versendet wurden und wo eine Rücksendung fällig ist. Die Nachverfolgung des Musterversands bleibt damit immer gewährleistet.
Der Außendienst begleitet die Händler zu den Endkunden. SMARTCRM sorgt für die optimale Vorbereitung. Denn dank der vollständigen Aktivitätenhistorie und den Auswertungen wissen sie mit einem Blick ins CRM-System sofort darüber Bescheid, was mit Händler und Kunde besprochen wurde, welche Artikel der Kunde bereits gekauft hat und wo es Cross- oder Up-Selling-Potenziale gibt. Unterwegs hat der Außendienst SMARTCRM per App auf den Smartphones immer dabei. Ist bei einem Besuch ein neuer Ansprechpartner anwesend, wird rasch dessen Visitenkarte über die App fotografiert, und im Handumdrehen sind alle Ansprechpartnerdaten im CRM-System hinterlegt. Bliebe dann noch Zeit für einen spontanen Besuch bei einem weiteren Kunden, zeigt die Umkreissuche alle Adressen, die definierbaren Kriterien entsprechen. Noch auf dem Rückweg lässt sich der Besuchsbericht per Spracherkennung direkt in der App dokumentieren, und entstandene Aufgaben können versendet werden.

Leiter Customer Service & Logistik / Head of CS & Logistic bei der Vargus Deutschland GmbH
„SMARTCRM ist so intuitiv wie ein Handy. Es ist einfach zu bedienen und liefert genau die Daten, die man sehen will – klar, übersichtlich, auf den Punkt, einfach smart.“
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