ZIMM GmbH
Maschinen- und Anlagenbau
SMARTCRM bei der
ZIMM GmbH
SMARTCRM-Einsatz
- Seit 2011
- CRM-Ersteinführung
Einsatzbereiche
- Vertrieb
- Business Intelligence
- Management
- Einkauf
Anbindungen
- Abas
Highlights
- Ablösung von Insellösungen durch ein zentrales und effizientes CRM
- Zugriff auf sämtliche Infos für alle Teams
- Abbildung der Schwesterfirmen als eigenständige
- Flexible Zuweisung von Aufgaben zwischen Innen- und Außendienst
- Bidirektionale Schnittstelle zu Abas-ERP
- Reibungslose Datenübernahme aus AS 400
- Umfassende Analysemöglichkeiten der Verkaufs- und Einkaufszahlen
- Effiziente Projektverwaltung mit vollständiger Kommunikationshistorie
- Strukturierte und komfortable Angebotsverfolgung
- Optimierte Außendienstanbindung
- Komfortable Tourenplanung mit Umkreissuche
- Professionelles Lieferantenmanagement
SMARTCRM unterstützt die Vertriebsprozesse bei ZIMM in vielfältiger Weise. So nutzen die Mitarbeiter die CRM-Software u. a. zur Nachverfolgung von Angeboten, die in der CRM-Projektakte archiviert sind. Damit ist der Überblick über Angebotsvarianten und die Kommunikation mit dem Kunden jederzeit gewährleistet. Auch weitere zugehörige Dokumente und Beschaffungsinformationen werden in SMARTCRM hinterlegt. Gerade im Vertretungsfall ist eine solche lückenlose Dokumenten- und Aktivitätenhistorie von großem Vorteil: Alle Kolleginnen und Kollegen können sich mit einem Blick ins CRM über den aktuellen Stand eines Projekts und die Absprachen informieren. Der Außendienst nutzt SMARTCRM u. a. zur Reiseplanung, unterstützt von der Umkreissuche-Funktion.
Auch aktuelle sowie potenziell interessante Lieferanten werden von ZIMM zentral in SMARTCRM verwaltet. Merkmale erleichtern ihre Klassifikation und Bewertung. Die vollständige Kommunikation, z. B. Anfragen und Angebote, kann ebenfalls in der CRM-Lösung dokumentiert werden und bleibt damit durchgängig nachvollziehbar.
SMARTCRM stellt für Geschäftsführung, Vertrieb und Einkauf das Zahlenmaterial aus Abas-ERP aufbereitet in vielfältigen Auswertungen zur Verfügung – z. B. Gebietsumsätze, Vorjahresvergleiche oder SRM-Analysen. Schwesterfirmen der ZIMM GmbH sind im CRM-System als Mandanten angelegt. Ein großer Vorteil: Mussten die Analysen früher aufwendig auseinanderdividiert werden, sind die aktuellen Zahlen heute je Mandant oder kumuliert direkt in SMARTCRM aufrufbar.
ZIMM ist sehr zufrieden mit dem partnerschaftlichen Kontakt und unserer kompetenten Betreuung. Das Unternehmen suchte einen CRM-Hersteller auf Augenhöhe. Diese Anforderung konnten wir voll und ganz erfüllen. Vor der CRM-Einführung arbeitete ZIMM hauptsächlich mit Query-Abfragen und zahlreichen händisch aufbereiteten Microsoft-Excel-Tabellen, z. B. für Stammdatensammlungen, Reiseplanung und Berechnungen. SMARTCRM automatisierte viele Prozesse, bündelte Daten und reduzierte den Aufwand deutlich.
System Administration ERP | CRM | DMS bei der ZIMM GmbH
„Die SMARTCRM GmbH bietet uns kompetente Betreuung und einen partnerschaftlichen Kontakt. Als mittelständisches Unternehmen ist der CRM-Hersteller für uns ein Unternehmen auf Augenhöhe mit Handschlagqualität.“
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